Geschichte

IMG_6378Sankofa wurde im Frühjahr 2015 ins Leben gerufen. Es begann mit drei Schwarzen Müttern, die sich mit Ihren Babys zum gemeinsamen Spielen trafen. Im Verlauf der Freundschaft und durch die gemeinsamen Erfahrungen als Mütter wuchsen sie immer enger zusammen und sie begannen, Erinnerungen und Erfahrungen ihrer Kindheit und während ihrer Zeit im europäischen Schulsystem auszutauschen. Sie waren sich einig, dass sie nicht wollten, dass ihre Kinder durch solche Schwierigkeiten gehen, die sie in ihrer Kindheit erlebt hatten. Durch diesen Austausch konnten sie ihre Erfahrungen gemeinsam neu bewerten und die Optionen der Kinderbetreuung in Berlin neu bedenken. Es verband sie der Wunsch, ein positives Umfeld zu schaffen, in welchem ihre Kinder Wertschätzung erfahren würden, sie sich mit ihrem Umfeld identifizieren könnten, Unterstützung bei ihrer Entwicklung erhalten würden, und in dem ihr Familienhintergrund und ihre Familiensprache gewürdigt werden würden.

Diese drei Schwarzen Mütter malten sich aus, welch positive Auswirkung eine Kita mit einem afrozentrischen Ansatz auf die Entwicklung ihrer Kinder haben würde und ihnen wurde bewusst, dass es wahrscheinlich viele weitere Schwarze Eltern und Kinder geben würde, die eine pädagogische Einrichtung wie diese begrüßen würden. Mit der Unterstützung gleichgesinnter Eltern wurde ein Verein ins Leben gerufen mit dem Ziel, eine Kita für Schwarze Kinder in Berlin zu gründen.

Sankofa wurde November 2016 eröffnet!